Förderung

In Kooperation mit verschiedenen Institutionen fördert die Stiftung mit den Instrumenten aus dem Nachlass junge Musikerinnen und Musiker. Diese profitieren von qualitativ hervorragenden Instrumenten und verleihen mit ihren Konzerten der Komponistin zusätzliche Publizität.

Spitzenförderung

Die Deconet «ex-Castelberg»-Violine wird an junge Spitzen-Musiker*innen verliehen. Das Meisterinstrument bietet ihnen über seine reiche Palette an klanglichen Möglichkeiten grosses musikalisches Entwicklungspotential und unterstützt diese bei wichtigen Karriereschritten wie grossen Konzerten, Wettbewerben und Probespielen.

Castelberg-Förderpreis

In Kooperation mit dem regionalen Förderprogramm der Musikschulen Zürcher Oberland stellt die Stiftung herausragenden jungen Talenten zwei Kindergeigen als Förderpreis zur Verfügung.

Phoebe Gardner

Seit Februar 2024 spielt Phoebe Gardner, Stipendiatin der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker, Martha von Castelbergs ehemalige Violine, die Deconet «ex-Castelberg».

Oleh Kurochkin

In den Jahren 2022/2023 spielte Oleh Kurochkin die Deconet «ex-Castelberg». Heute spielt Oleh als erster Stimmführer beim traditionsreichen Rundfunk-Symphonieorchester Berlin.

Ania Filochowska

Im Jahr 2021 spielte Ania Filochowska die Deconet «ex-Castelberg». Im Oktober 2021 ist sie zusammen mit Marthas Geige in einem Konzert anlässlich des Festivals zum 50. Todestag aufgetreten. Im Juni 2021 machte sie im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie eine Einspielung mit Arrangements von Liedern der Komponistin.

Madeleine Vaillancourt

Im März 2020 bestätigte die Stiftung nach einem Bewerbungsverfahren Madelaine Vaillancourt als erste Empfängerin der exklusiven Förderung. Die 25-jährige New Yorkerin war Absolventin des Colburn Conservatory of Music in Los Angeles sowie mehrfache Teilnehmerin und Preisträgerin des renommierten Aspen Music Festivals. Ab 2019 gehörte sie zum kleinen Kreis der Stipendiat*innen der Berliner Philharmonikern. Heute spielt sie beim NDR Elbphilharmonie Orchester in Hamburg.