MvC-Edition

Im Auftrag der Stiftung erschliesst ein internationales Team den musikalischen Nachlass, der überwiegend aus undatierten Autographen besteht. Seit 2021 erscheint mit der MvC-Edition (hrsg. von Knud Breyer) der nach kritischen Gesichtspunkten abgesicherte Notentext sämtlicher Kompositionen. In 8 illustrierten und kommentierten Bänden wird der Öffentlichkeit so erstmals das Gesamtwerk in gedruckter Form zugänglich gemacht.

Bandaufteilung

Das Gesamtwerk der Komponistin wird in acht kommentierten und illustrierten Bänden ediert.

Zur Editionspraxis

Die Martha von Castelberg-Edition verfolgt das Ziel, sämtliche vollständigen und autorisierten Werke der Komponistin der Öffentlichkeit in gedruckter und nach wissenschaftlichen Kriterien abgesicherter Form zugänglich zu machen.

Band 1 «Weltliche Lieder»

Martha von Castelberg hat 14 weltliche Lieder komponiert. Daneben finden sich im Nachlass noch weitere Textsammlungen, Entwürfe und Fragmente, die zeigen, dass sie ein grösseres Liedœuvre plante. Knud Breyers Vorwort zum Band 1 Weltliche Lieder.

Band 4 «Motetten»

Die Motette für vierstimmigen gemischten Chor a cappella nimmt mit 18 Werken eine herausragende Stellung im Schaffen Martha von Castelbergs ein. Knud Breyers Vorwort zum Band 4 Motetten.

Vertonungen surselvischer Gedichte

Die Surselva war Marthas zweite Heimat. Rundum Disentis/Mustér wird das romanische Idiom Sursilvan gesprochen und die Komponistin vertonte einige Gedichte aus der bündnerischen Region. In einem Gastbeitrag für Band 1 Weltliche Lieder schreibt Renzo Caduff über die Hintergründe.

Hier finden sie Material zu Martha von Castelberg.
Audio- und Videodokumente finden sie auf
unserem YouTube-Kanal.

Biografie Martha von Castelberg
(PDF)

Biografie Martha von Castelberg
(Word Download)

Bilder zu Pressezwecken.
(zum Download auf das Bild klicken)

3.6MB
3.3MB
6.5MB
1.2MB
1.9MB
2MB

Bildlegenden (PDF)
Bilder komplett (Download JPEG 18MB/zip)

Wünschen sie weitere Informationen oder Materialien?
Bitte nehmen sie mit uns Kontakt auf.